Gettorfer Bündnis für Demokratie

Die vier demokratischen Parteien in der Gettorfer Gemeindevertretung, CDU, SPD, FDP und Grüne, haben sich im Herbst 2018 zum Gettorfer Bündnis für Demokratie zusammengeschlossen. Zunächst war das gemeinsame Ziel, etwas zur Stärkung der demokratischen Kräfte im Vorfeld der Europawahl zu erreichen. Und so gab es im Mai 2019 vor der Europawahl einen sehr erfolgreichen Informationsstand im Rahmen des Gettorfer Rapsblütenfestes, viele Menschen kamen mit uns ins Gespräch. Bei der Wahlauswertung stellten wir fest: unser Wahlkreis hatte die höchste Wahlbeteiligung im Kreis Rendsburg-Eckernförde …. .

Die Zusammenarbeit ist sehr unkompliziert und macht auch deswegen viel Spaß. Das zweite Projekt war ein wichtiges Jubiläum: 30 Jahre Mauerfall am 9. November 2019. Am Vorabend haben wir zu einer festlichen Veranstaltung eingeladen: Zeitzeugen berichteten, wir hatten Besuch aus unserer Partnerstadt Marlow und für schöne Musik und das leibliche Wohl war auch gesorgt.

Mit dem Landesbeauftragten für Politische Bildung und der Volkshochschule Gettorf als Kooperationspartner fand der Abend statt, der bekannte Journalist Gerhard Müller moderierte einfühlsam und launig. Grußworte sprachen Hans-Ulrich Frank, Bürgermeister der Gemeinde Gettorf, Norbert Schöler, Bürgermeister der Stadt Marlow in Mecklenburg-Vorpommern und Partnerstadt Gettorfs, Dr. Hauke Petersen, stellv. Landesbeauftragter für Politische Bildung des Landes Schleswig-Holstein. Erlebnisberichte von Zeitzeugen zum 9. November 1989 und der moderierte Austausch mit den vier Zeitzeugen, dem Gettorfer Pastor Dirk Schulz und einem Vertreter der Stadt Marlow ließen den Wert von Freiheit und Demokratie lebendig werden. 120 Gäste aus Gettorf und Umgebung folgten der Einladung.

Wir danken Gerd Finke für die Fotos oben und Susann Wilke für ihr Bild.

 

Gettorfer Bündnis für Demokratie – Ansprechpartner/-innen:

Timea Aden (CDU), timea.aden@cduplus.de

Thorsten Wilke (FDP), t.wilke@gmx.de

Tim Holborn (Grüne), info@gruene-gettorf.de

Gesa Gaedeke (SPD), gaedeke@spd-gettorf.de

Thorsten Wilke, Timea Aden, Tim Holborn und Gesa Gaedeke präsentierten vor der Europawahl Informationsmaterial. (Foto: Cornelia D. Mueller)